Über mich

Ich bin gelernte Grafikerin und arbeite zurzeit 80% als Webdesignerin/ Webpublisherin bei biwac INFORMATIK in Solothurn. Meinen "freien" Tag versuche ich mir fürs Zeichnen und ab und zu für kleinere Aufträge zu reservieren. Die Resultate dieser Bemühung sind auf der Website ersichtlich.

Wieso Comics / Mangas?

Comic-, bzw. Mangazeichnen ist vielfältig und deckt eines meiner zahlreichen Interessen ab. Allem voran natürlich das Zeichnen selbst, aber auch das Erzählen von Geschichten, Layouten und Designen. Beim Comiczeichnen bin ich Regisseurin, Stylistin, Konzeptkünstlerin und Architektin zugleich.

Gezeichnet habe ich schon als Kind, aber richtig reingezogen hat es mich, als ich Mangas entdeckte.
Comics mochte ich vorher schon, aber Mangas faszinierten mich auf eine ganz andere Art. Der Stil (damals liebte ich die grossen Kulleraugen) und die Erzählweise motivierten mich dazu, eine eigene Geschichte zu zeichnen. Anders als bei den nach drei Seiten abgebrochenen Comicversuchen blieb ich diesmal am Ball. Nicht zuletzt deswegen, weil ich dank dem Internet eine Veröffentlichungsmöglichkeit hatte und so auch Feedback erhielt.
Ich zeichnete meine Mangas neben dem Gymnasium, in dem ich (dank Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten) jede Menge nützliche Grundlagen lernte und später auch während dem gestalterischen Vorkurs und der Grafikfachklasse. Ich stand immer ein bisschen im Konflikt mit Lehrern, die Manga nicht toll fanden und dadurch meine Leistungen in dem Bereich nicht so recht anerkennen wollten. Der positive Effekt war, dass ich mich stilistisch für die Schule in andere Richtungen entwickelte und jede Menge Sekundärliteratur zum Thema Comic studierte, um gut argumentieren zu können.

Das Resultat lässt sich auf der Webseite sehen. Ich kann auf eine gute Grundlage aus Techniken und Theorie zurückgreifen und mir jeweils herauspicken, was gerade nützlich ist und meiner Laune entspricht.

Helen Aerni Kontakt Helen Aerni on twitter Fragmente on facebook Helen Aerni on Google Plus
Comic Selbstportrait Zeichnung